Projektphase 2024-2026

Teilprojekt A: NE:ONE® Ecosystem

Das Teilprojekt A des DTAC treibt die digitale Transformation der Luftfrachtindustrie voran, insbesondere durch die Implementierung des ONE Record Standards für eine verbesserte Kommunikation entlang der Lieferkette. Dabei wird das NE:ONE®-Ökosystem mit einer vollständig integrierten End-to-End-ONE-Record-Lösung eine neue Benchmark setzen, insbesondere für die eCommerce-Logistik.

Die Open-Source-Software NE:ONE® wird weiterentwickelt, um internationalen Entwicklern und Nutzern eine aktuelle, erweiterbare Lösung für den Einsatz von ONE Record zu bieten. Ein weiteres Ziel des Projekts ist die Einbindung externer Stakeholder in den ONE Record-Datenfluss zur Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Luftfrachtindustrie und Behörden. Zusätzlich wird ein universeller ONE Record-QR-Code entwickelt, der als standardisiertes Label papierbasierte Prozesse ersetzt, und die NE:ONE® wird ausgebaut, um Effizienz und Datenintegrität entlang der Lieferkette zu erhöhen. Die Erweiterung der SmartPouch, eines IoT-Geräts zur Sendungsverfolgung, und die Entwicklung eines digitalen Avatars schaffen eine Basis für Echtzeit-Transparenz und Simulation von Supply-Chain-Prozessen, insbesondere für den eCommerce.

Teilprojektleiter: Fraunhofer IML

Teilprojekt B : Predictive Analytics

Dieses Teilprojekt nutzt modernste Künstliche Intelligenz (KI) und Predictive Analytics, um die operative Effizienz zu steigern. Es führt KI-gestützte Compliance-Checks ein, die speziell auf den E-Commerce zugeschnitten sind, und verwendet Explainable AI-Modelle für Transparenz in der Entscheidungsfindung. Durch die Implementierung von KI-gestütztem Forecasting kann das System Frachtvolumina genau vorhersagen und das Ressourcenmanagement optimieren. Das Teilprojekt Predictive Analytics ist darauf ausgelegt, Resilienz und Effizienz sicherzustellen und die Luftfrachtindustrie auf zukünftige Anforderungen mit verbesserter Genauigkeit und Zuverlässigkeit vorzubereiten.

Teilprojektleiter: Fraunhofer IML

Teilprojekt C: Autonomous Air Cargo

Das Teilprojekt C verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur Automatisierung der Luftfrachtabwicklung, indem es das Zusammenspiel zwischen Vorfeld und Warehouse betrachtet. Langfristig zielt das Projekt auf heterogene Roboterflotten ab, die einen Großteil des täglichen Frachtgeschäfts abwickeln. Diese Roboter kommunizieren nach modernen Datenstandards und werden von Leitstandsystemen koordiniert. So kann die Frachtabwicklung international standardisiert erfolgen, was die Effizienz steigert und menschliche Fehler reduziert. Das Projekt verfolgt drei Hauptansätze: Die Entwicklung eines neuen Roboters, der die gesamte Luftfracht-Bodenabfertigung adressiert, die Durchführung von Simulationen zur Untersuchung des Robotereinsatzes sowie die Weiterentwicklung der Steuerungssysteme, die mit der Flughafen-IT interagieren.

Teilprojektleiter: Fraunhofer IML

Projektphase 2021-2024

Teilprojekt 1 : Datendrehscheibe & Digitaler Avatar

Teilprojekt 1 steht für die Vision einer zukunftsweisenden Datendrehscheibe zwischen den operativen Beteiligten.

Als Grundlage dafür werden die relevanten Prozesse an einem Luftfrachtstandort, aber auch alle notwendigen vor- und nachgelagerten Prozesse und möglichen Dienstleistungen berücksichtigt. Darüber soll eine verbesserte Steuerung und damit auch verbesserte Auslastung von Ressourcen/ Kapazitäten erreicht werden. Die Datendrehscheibe stellt eine Art Bindeglied zwischen allen weiteren Teilprojekten 2-6 sowie aller Beteiligten der Luftfrachttransportkette dar, unter Berücksichtigung von nationalen und internationalen Initiativen wie der des IATA ONE Records oder der eFTI. Mit dem Avatar nutzen wir diese Daten, um fundierte Entscheidungen auf Basis von Simulationen treffen zu können und steigern somit die Effizienz und Resilienz für den Luftfrachtstandort Deutschland.

Teilprojektleitung: Fraunhofer IML

Laufzeit: September 2021 – August 2024 (36 Monate)

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Teilprojekt 2 : Smart-Pouch und IoT

Die Smart-Pouch ist die Fortsetzung der Digitalisierung von Warenbegleitpapieren, welche auf Teilprojekt 1 unter Einbezug des ONE Record Standards der IATA aufsetzt. Die digitale Pouch nutzt eine Schnittstelle zur Datendrehscheibe und beinhaltet alle erforderlichen sendungsbegleitenden Daten bzw. ermöglicht diese spezifisch und dezidiert abzurufen. Die digitale Frachtpouch macht Handling-Instruktionen in Echtzeit auf dem Shopfloor abrufbar, generiert neue Datensätze und übermittelt sie an die erforderlichen Stakeholder. Sie demonstriert somit den IoT-Gedanken in der Luftfrachtabfertigung und etabliert ihn als Standard .

Teilprojektleitung: Frankfurt University of Applied Sciences

Laufzeit: September 2021 – August 2023 (24 Monate)

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Teilprojekt 3 : Predictive Analytics

Predictive Analytics ist die Grundlage für eine intelligente und automatisierte Ressourcenplanung, die anhand historischer Daten in Kombination mit maschinellem Lernen Vorhersagen über künftige Ereignisse trifft. So können beispielsweise Lastspitzen (saisonale Spitzen, globale Ereignisse) frühzeitig identifiziert und Gegenmaßnahmen vorab ergriffen werden können, um frühzeitig Überlastungen und Engpässe zu vermeiden.

Teilprojektleitung: Fraunhofer IML

Laufzeit: März 2022 – Mai 2024 (33 Monate)

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Teilprojekt 4 : Digitale Standortlogistik

Teilprojekt 4 entwickelt ein validiertes Logistikkonzept am Flughafenstandort zur Erweiterung des bestehenden Service-Portfolios von Luftfrachtabfertigern zur intelligenten integrativen Nutzung vorhandener Ressourcen und technischer Infrastrukturen (z. B. zur Terminalversorgung) am Flughafenstandort und zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Resilienz bei schwankender Nachfrage.

Teilprojektleitung: Fraunhofer IML

Laufzeit: November 2021 – Oktober 2023 (24 Monate)

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Teilprojekt 5 : Autonome Outdoor Frachttransporte

Teilprojekt 5 umfasst die Analyse, den Aufbau und die Erprobung autonomer Luftfrachttransporte, sowie die Verbesserung relevanter Schnittstellen zu den vor- und nachgelagerten Abfertigungsprozessen unter speziellen Sicherheitsgesichtspunkten und -anforderungen auf der Luftseite mit Integration und Berücksichtigung der Landseite. Der Einsatz fahrerloser Transportsysteme macht die Transporte planbarer, da die Informationen über Frachtübernahme und -abgabe in Near-Real-Time verfügbar sind. Warte- und Suchzeiten entfallen somit.
Teilprojektleitung: Frankfurt University of Applied Sciences

Laufzeit: März 2022 – August 2024 (30 Monate)

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Teilprojekt 6 : Autonomes Luftfrachtlagerhandling

Das autonome Luftfrachtlagerhandling impliziert die Entwicklung einer grundlegenden, marktorientierten und skalierbaren Lösung für automatisierte / autonome Umschlagprozesse im Luftfrachtterminal als Antwort auf steigende Herausforderungen durch Branchenwachstum und Fachkräftemangel. Zudem wird die Einbettung in den Gesamtprozess angestrebt und in einem ausgewählten Use Case demonstriert.


Teilprojektleitung: Fraunhofer IML

Laufzeit: Januar 2022 – März 2024

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